Begleiten

Anregen und unterstützen

keinmenschistillegalIm englischen Sprachgebrauch gibt es ein sehr treffendes Wort, das meine Tätigkeit im Bereich des Begleitens sehr umfassend bezeichnet. Das Wort lautet «facilitator» und kann wie folgt übersetzt werden: Schulungsleiter, Unterstützer, Vermittler, Moderator. Und, sinnigerweise, wird das Wort im englischen Sprachraum auch für die Benennung eines Schleppers bezeichnet, der die illegale Einreise in ein Land organisiert. Letztere Übersetzung gefällt mir natürlich besonders. Als Begleiter meiner KlientInnen und Kursteilnehmenden bin ich auch ein wenig subversiv unterwegs. Ich erachte es nämlich als meine Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, die das «Einschleppen» von frischen Gedanken, das überschreiben von alten Mustern und den Aufbruch nach neuen Ufern ermöglichen. Und wie oft erleben wir das Neue, das Überraschende, das Wunderliche als «illegal», weil wir uns im Moment des Eintreffens gar nicht vorstellen können, dass es uns auch in Zukunft kraftvoll auf unserem Weg begleiten kann. In diesem Sinne: Sogenannt Illegales verankern und in Legales umwandeln; dabei möchte ich Sie unterstützen.

Diesen Beitrag gibts auch auf : Englisch, Chinesisch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>