Weshalb gerade nach Harbin?

Während mich meine einheimischen Freunde fragen, weshalb ich nach China fahre, fragen mich meine chinesischen Freunde, weshalb ich gerade nach Harbin fahre. Wohl kennen sie die Stadt im Nordosten Chinas, doch vor allem aus Shanghai oder Beijing gebürtig können sie nicht wirklich nachvollziehen, weshalb ein Schweizer gerade nach Harbin fährt.
Die Antwort ist sehr einfach. Bei der Auswahl nach der Stadt, in der ich während des Sommers 2012 zwei Monate die chinesische Sprache studieren kann, half mir einzig und alleine die Klimatabelle. Und von ihr war abzulesen, dass es im Sommer in Harbin während des Tages nicht ganz so heiss wie in den Metropolen Beijing und Shanghai würde und dass es in den Nächten kühler sei. Das war für mich ausschlaggebend. Alles andere baute darauf auf.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Uncategorized

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>